Verbieten kann sowohl mit einem Gerundium als auch mit einem Infinitiv verwendet werden. Vergleiche: Es ist ihm peinlich, weil er mir verboten hat, es irgendjemandem zu sagen (wiederum verbieten + Objekt + zum Infinitiv). Sie verbieten das Parken in diesem Bereich (verboten + Gerundium).
Woher weißt du, ob es ein Gerundium ist?
Ein Gerundium ist die –ing-Form eines Verbs, das genauso funktioniert wie ein Substantiv. Zum Beispiel „Laufen macht Spaß.“In diesem Satz ist „laufen“das Gerundium. Es verhält sich wie ein Substantiv.
Was sind Beispiele für Gerundien?
Beispiele für Gerundien
- Schwimmen im Meer ist Sharons Leidenschaft, seit sie fünf Jahre alt ist.
- Lass uns heute Abend im Club tanzen gehen.
- Ich habe es hinausgezögert, Jerry die schlechte Nachricht zu überbringen.
- Holly entschied, dass das Fliegen über den Wolken das unglaublichste Erlebnis war, das sie je hatte.
Was ist ein Gerundium?
Ein Gerundium ist ein Verb, das auf -ing endet und als Substantiv fungiert. Der Begriff verbal weist darauf hin, dass ein Gerundium, wie die beiden anderen Verbarten, auf einem Verb basiert und somit eine Handlung oder einen Seinszustand ausdrückt.
Was ist kein Gerundium?
Andere kurze Wörter, die auf ing enden, die keine Gerundien eines Verbs sein können: ring, king, sling, sting. Ein Wort wird erst dann zu einem Substantiv, Adjektiv, Gerundium oder irgendeiner anderen Wortart, wenn es in einem Satz verwendet wird. Fragen Sie also nicht, was ein Wort „ist“, sondern fragen Sie, wie es verwendet wird. Zum Beispiel „Ich zeichne gerne Katzen“(ein Gerundium). "