Was ist Proteus mirabilis? Die Bakterien gehören zur Gattung Enterobacteria. Sie sind relativ weit verbreitet und kommen natürlicherweise im menschlichen und tierischen Darm und überall in der Umwelt vor. Proteus mirabilis kommt häufig in Böden und Abwässern vor, weil es organische Stoffe zersetzt.
Wie bekommt man Proteus im Urin?
Durch P. mirabilis verursachte Harnwegsinfektionen treten in der Regel bei Patienten auf, die sich einer Langzeitkatheterisierung unterziehen. Es wurde festgestellt, dass sich die Bakterien bewegen und Verkrustungen auf den Harnkathetern bilden. Proteus mirabilis kann durch Wunden in die Blutbahn gelangen.
Woher kommt Proteus?
Proteus kommt in Boden und Wasser reichlich vor, und obwohl es Teil der normalen menschlichen Darmflora ist (zusammen mit Klebsiella-Spezies und Escherichia coli), ist es bekannt schwere Infektionen beim Menschen verursachen.
Wie verbreitet ist Proteus mirabilis?
P. mirabilis verursacht zwischen 1-10 % aller Harnwegsinfektionen, abhängig vom geografischen Standort der Studie, der Art der entnommenen Proben und den Merkmalen der untersuchten Patienten. In der jüngsten großen nordamerikanischen Studie verursachte diese Spezies 4% von fast 3.000 HWI-Fällen (9).
Wie bekommen Hunde Proteus mirabilis?
Die am häufigsten identifizierten Risikofaktoren waren das Vorhandensein eines kontaminierten perivulvären Bereichs mit Urin/Fäkalien oder einer hypoplastischen Vulva Zusammenfassend lässt sich sagen, dass P. mirabilis-Bakteriurie mit oberen assoziiert war und Infektionen der unteren Harnwege in dieser Studie und wurde häufiger bei komplizierter bakterieller Zystitis gefunden.