Heute ist eine Sattelkupplung eine Art Anhängerkupplung, mit der große Anhänger sicher am Heck größerer Fahrzeuge befestigt werden können, z. B. Schwerlastfahrzeuge und mehr -die Straßenlastwagen. Der Begriff "Fünftrad" bezieht sich auf den "U"-förmigen Kupplungsmechanismus, der an der Anhängerkupplung zu finden ist.
Warum heißt es Sattelkupplung?
Geschichte des fünften Raddesigns
Der Name stammt eigentlich von der Firma, die Anfang des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal die Anhängerkupplung verwendete. Die Martin's Fifth Wheel Company benannte ihr Gerät nach der runden Form der Anhängerkupplung. Daher ist die Anhängerkupplung selbst das „fünfte Rad“.
Was ist der Unterschied zwischen einer Sattelkupplung und einer Schwanenhalskupplung?
Eine Schwanenhalskupplung verwendet eine Kugel, um eine Verbindung zu einer einzigartigen vertikalen Kupplung an einem Schwanenhalsanhänger herzustellen. Eine Sattelkupplung verwendet einen Satz Backen und eine schwenkbare Platte, um mit dem Königszapfen eines Sattelkupplungsanhängers verbunden zu werden. Bei einer Schwanenhalsverbindung befindet sich der Kupplungs- oder Empfängermechanismus auf der Anhängerseite.
Wofür wird eine Sattelkupplung verwendet?
Die Sattelkupplung ist eine U-förmige Anhängerkupplung, die hinten in das Zugfahrzeug passt - normalerweise ein Pickup- und mit dem Anhänger verbunden wird. Die Stelle, an der der Anhänger mit dem Zugfahrzeug verbunden ist, fungiert im Wesentlichen als ein weiterer Punkt, an dem der Anhänger angeschlossen und sein Gewicht abgestellt werden kann.
Können Sie eine Sattelkupplung mit einer normalen Anhängerkupplung ziehen?
Obwohl es technisch möglich ist, einen Transporter oder SUV zum Ziehen einer Sattelkupplung mit einer automatischen Sicherheitskupplung zu verwenden, sollten im Allgemeinen nur Lastwagen aufgrund ihrer höheren Anhängelast geeignet sein Wird beim Abschleppen von Wohnmobilen oder Wohnmobilen verwendet.