In der Graphentheorie und Informatik ist eine Adjazenzliste eine Sammlung von ungeordneten Listen, die zur Darstellung eines endlichen Graphen verwendet werden. Jede ungeordnete Liste innerhalb einer Adjazenzliste beschreibt die Menge der Nachbarn eines bestimmten Scheitelpunkts im Graphen.
Was ist ein Beispiel für eine Adjazenzliste?
Eine Adjazenzliste repräsentiert einen Graphen als ein Array von verknüpften Listen. Der Index des Arrays stellt einen Scheitelpunkt dar, und jedes Element in seiner verknüpften Liste stellt die anderen Scheitelpunkte dar, die mit dem Scheitelpunkt eine Kante bilden. Zum Beispiel haben wir unten ein Diagramm.
Wie stellt man eine Adjazenzliste dar?
In Adjacency List verwenden wir ein Array einer Liste, um den Graphen darzustellen. Die Listengröße ist gleich der Anzahl der Knoten(n). Adjlist[0] enthält alle Knoten, die mit Scheitelpunkt 0 verbunden sind. Adjlist[1] enthält alle Knoten, die mit Scheitelpunkt 1 verbunden sind, und so weiter.
Ist Adjazenzliste eine Datenstruktur?
In der Informatik ist eine Adjazenzliste eine Datenstruktur zur Darstellung von Graphen.
Was ist eine Adjazenzliste Java?
Nachbarschaftsliste. Eine Adjazenzliste ist nichts als ein Array von Listen. Die Größe des Arrays entspricht der Anzahl der Scheitelpunkte im Diagramm. Die Liste an einem bestimmten Index des Arrays stellt die benachbarten Knoten des Knotens dar, der durch diesen Array-Index dargestellt wird.