Das Phänomen ist heute als Plattentektonik bekannt. An Orten, an denen sich zwei Platten auseinanderbewegen, an mittelozeanischen Rücken, wird während der Ausbreitung des Meeresbodens kontinuierlich neuer Meeresboden gebildet Diese ungeplante wissenschaftliche Vermessung während des Krieges ermöglichte es Hess, Ozeanbodenprofile über den Nordpazifik zu sammeln Ozean, was zur Entdeckung flacher Unterwasservulkane führte, die er nach dem Geographen Arnold Henry Guyot aus dem 19. Jahrhundert Guyots nannte. https://en.wikipedia.org › wiki › Harry_Hammond_Hess
Harry Hammond Hess - Wikipedia
Entsteht neuer Meeresboden?
Ein zweiter wichtiger Ort aktiven Vulkanismus liegt entlang der Achse des ozeanischen Rückensystems, wo sich die Platten auf beiden Seiten des Rückens auseinander bewegen und Magma aus dem Mantel aufsteigt, wodurch entlang der Hinterkanten beider Platten neuer Meeresboden entsteht. Praktisch die gesamte vulkanische Aktivität findet unter Wasser statt.
Bildet sich neue ozeanische Kruste?
Neue ozeanische Kruste wird kontinuierlich gebildet, wenn Magma an mittelozeanischen Rücken aufsteigt. Die Eigenschaften der ozeanischen Kruste geben Hinweise auf ihr Alter und die Umgebung, in der sie entstanden ist.
Wie bildet der neue Meeresboden ein Quizlet?
Wie bildet sich neuer Meeresboden an mittelozeanischen Rücken? Wenn sich der Meeresboden ausbreitet, wird Magma nach oben gezwungen und fließt von neuem Meeresboden Wenn sich neuer Meeresboden von den mittelozeanischen Rücken entfernt, kühlt er ab, zieht sich zusammen und wird dichter. Dieser dichtere, kältere Meeresboden sinkt ab und hilft dabei, die Rücken zu bilden.
Verändert sich der Meeresboden?
Der Meeresboden verändert sich, weil sich der Erdplatten bewegen und Magma ins Wasser spucken. Das Magma wird dann nach außen gedrückt, wodurch sich der Meeresboden bewegt und verändert.