✘ Mythos: Wenn Sie DIS haben, können Sie nicht wissen, dass Sie es haben. Du weißt nichts über deine Persönlichkeiten oder was mit dir passiert ist. Während es für Wirtsteile eines DIS-Systems üblich ist, anfänglich kein Bewusstsein für ihr Trauma oder das innere Geschnatter ihres Geistes zu haben, ist Selbstbewusstsein in jedem Alter möglich.
Kannst du Veränderungen haben und es nicht wissen?
Realität: Menschen mit DIS haben eher eine Fragmentierung oder Zersplitterung ihrer Identität erlebt als ein Wachstum neuer Identitäten. Für die überwiegende Mehrheit der Menschen mit DIS ist das Wechseln zwischen Persönlichkeiten unfreiwillig und kann von einem zufälligen Beobachter überhaupt nicht identifiziert werden.
Woher weißt du, ob du andere Personen hast?
Um mit DIS diagnostiziert zu werden, muss eine Person: Zwei oder mehr Persönlichkeiten zeigen (verändert), die die Identität, das Verh alten, das Bewusstsein, das Gedächtnis, die Wahrnehmung, die Kognition oder das Gedächtnis der Person stören Sinne. Lücken in ihrer Erinnerung an persönliche Informationen und alltägliche Ereignisse sowie vergangene traumatische Ereignisse haben.
Sind Änderungen des Hosts bewusst?
Während der Wirt sich des Körpers der Person bewusst ist, sind sich die Persönlichkeiten nicht immer bewusst, dass sie den gleichen Körper wie der Wirt haben, was zu der Annahme führen kann, dass Selbstmord dies getan hätte keine Auswirkung auf den Host.
Kann eine dissoziative Identitätsstörung unbemerkt bleiben?
Es ist nicht immer der Fall, dass DIS die ungewöhnlichen Symptome hervorruft, mit denen es in der Vergangenheit in Verbindung gebracht wurde. Tatsächlich kann es verborgen und unentdeckt bleiben, wobei Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, oft in der Lage sind, trotz DIS den Anschein eines normalen Lebens aufrechtzuerh alten.