Harry Hess Harry Hess Harry Hammond Hess (24. Mai 1906 – 25. August 1969) war ein US-amerikanischer Geologe und Offizier der United States Navy im Zweiten Weltkrieg, der als einer der „Gründer“gilt Väter der vereinheitlichenden Theorie der Plattentektonik https://en.wikipedia.org › wiki › Harry_Hammond_Hess
Harry Hammond Hess - Wikipedia
: Einer der Entdecker der Ausbreitung des Meeresbodens.
Wer hat die Theorie der Ausbreitung des Meeresbodens entdeckt?
Harry Hess: Einer der Entdecker der Ausbreitung des Meeresbodens.
Wer waren die beiden Wissenschaftler, die die Theorie der Ausbreitung des Meeresbodens aufgestellt haben?
Die Idee, dass sich der Meeresboden selbst bewegt und auch die Kontinente mit sich trägt, wenn er sich von einer zentralen Riftachse ausbreitet, wurde von Harold Hammond Hess von der Princeton University und Robert Dietz vom U. S. Naval Electronics Laboratory vorgeschlagenin San Diego in den 1960er Jahren.
Was ist die Theorie der Ausbreitung des Meeresbodens?
Seafloor Spreading ist ein geologischer Prozess, bei dem sich tektonische Platten – große Platten der Lithosphäre der Erde – voneinander trennen … Wenn sich tektonische Platten langsam voneinander entfernen, entsteht Wärme die Konvektionsströme des Mantels machen die Kruste plastischer und weniger dicht.
Was hat Harry Hess vorgeschlagen?
Hess stellte sich vor, dass Ozeane aus ihren Zentren wuchsen, wobei geschmolzenes Material (Bas alt) aus dem Erdmantel entlang der mittelozeanischen Rücken austrat. Dadurch entstand neuer Meeresboden, der sich dann in beide Richtungen vom Rücken weg ausbreitete.