Seneszenz ist gut oder schlecht?

Seneszenz ist gut oder schlecht?
Seneszenz ist gut oder schlecht?
Anonim

Obwohl seneszente Zellen typischerweise zur Alterung und altersbedingten Krankheiten beitragen, haben sich immer mehr Beweise gezeigt, dass sie auch wichtige physiologische Funktionen während der Embryonalentwicklung, der Beendigung des Knochenwachstums in der späten Pubertät und Gewebeumbau im Erwachsenen alter.

Was ist der Zweck des Alterns?

Seneszenz ist eine irreversible Form eines langfristigen Stillstands des Zellzyklus, der durch übermäßigen intrazellulären oder extrazellulären Stress oder Schaden verursacht wird. Der Zweck dieses Anh altens des Zellzyklus ist die Vermehrung geschädigter Zellen zu begrenzen, angesammelte schädliche Faktoren zu eliminieren und potenzielle bösartige Zelltransformationen zu verhindern

Was ist normales Altern?

Zelluläre Seneszenz (CS) ist ein Phänomen, das durch den dauerhaften Stillstand des Zellwachstums bei normalen und veränderten physiologischen Prozessen gekennzeichnet istEine Vielzahl von Faktoren stimuliert das Auftreten dieses Phänomens, das in verschiedene Szenarien eingeordnet wurde, wie Alterung, Gewebereparatur, Tumorsuppressor und Tumorpromotor.

Führt Altern zu Krebs?

Es ist ein potenzieller Mechanismus für eine Zelle, um eine bösartige Transformation zu vermeiden. Allerdings kann Seneszenz auch die Krebsentwicklung fördern, indem sie die zelluläre Mikroumgebung durch einen seneszenzassoziierten sekretorischen Phänotyp (SASP) verändert.

Führt Altern zum Tod?

Es besteht Einigkeit darüber, dass sowohl PCD als auch Seneszenz Begriffe sind, die die Prozesse bezeichnen, die zum programmierten Tod einzelner Zellen während der frühen Entwicklungsstadien und zum Tod von Zellen führen Zellen in Organen und ganzen Pflanzen am Ende ihrer Lebensdauer.

Empfohlen: