Die indische Anbausaison wird in zwei Hauptsaisons eingeteilt- (i) Kharif und (ii) Rabi basierend auf dem Monsun Die Anbausaison in Kharif dauert von Juli bis Oktober während des Südwest-Monsun und die Rabi-Erntezeit ist von Oktober bis März (Winter). Die zwischen März und Juni angebauten Pflanzen sind Sommerkulturen.
Was ist der Unterschied zwischen Rabi und Kharif?
Rabi-Pflanzen werden am Ende des Monsuns oder zu Beginn des Winters gesät. Sie werden auch als Wintergetreide bezeichnet. Kharif-Pflanzen werden zu Beginn der Regenzeit gesät und sind auch als Monsun-Pflanzen bekannt. … Diese Pflanzen brauchen viel Wasser und heißes Wetter, um zu wachsen.
Welche Kultur ist sowohl Rabi- als auch Kharif-Kultur?
Anmerkungen: Reis wird sowohl in Rabi als auch in Kharif angebaut. Hülsenfrüchte werden in Rabi, Kharif und Zaid angebaut. Einige grobe Getreidesorten wie Jowar (Sorghum) werden auch als Rabi angebaut, obwohl die meisten groben Getreidesorten Kharif-Pflanzen sind.
Welche Feldfrüchte sind Kharif-Feldfrüchte?
Reis, Mais und Baumwolle sind einige der wichtigsten Kulturpflanzen der Kharif in Indien. Das Gegenteil der Kharif-Ernte ist die Rabi-Ernte, die im Winter angebaut wird.
Ist der Kharif Ernte?
Das Wort „Kharif“ist arabisch für Herbst, da die Jahreszeit mit dem Beginn des Herbstes oder Winters zusammenfällt. … Diese Pflanzen werden normalerweise zu Beginn der Monsunzeit im Juni ausgesät und im September oder Oktober geerntet. Reis, Mais, Bajra, Ragi, Sojabohnen, Erdnüsse, Baumwolle sind alle Arten von Kharif-Pflanzen.