Das durch Spreu angeregte Kauen regt die Speichelproduktion an, die den Obermagen vor Säure im Untermagen schützt und somit zur Magengesundheit beiträgt. Also um deine Frage zu beantworten ja Fütterung Spreu ist eine sehr nützliche Ergänzung der Ernährung.
Kannst du zu viel Spreu füttern?
Dies kann zu ernsthaften Problemen führen, von Dickdarmazidose über Geschwüre bis hin zu Koliken. Indem Sie Spreu mit Konzentraten hinzufügen und es befeuchten, um es gut gemischt zu h alten, zwingen Sie Ihr Pferd, gründlicher und langsamer zu kauen. Das kann bedeuten, dass Ihr Pferd 45 Minuten statt nur 10 Minuten für seine Körnermahlzeit braucht.
Warum ist Spreu schlecht für Pferde?
Spreu und Verdauung
Spreu wird auch das Kauen anregen, die Fütterungszeit verlängern und die Produktion erhöhter Mengen an säurepufferndem Speichel fördern.… Das Füttern von Spreu verlangsamt die Aufnahme des Pferdes, indem es zum Kauen anregt und dem Pferd hilft, das Futter richtig zu verdauen.
Kannst du Spreu statt Heu füttern?
Ja, man kann es einfach anstelle von Heu füttern Einige Leute würden das nicht tun, weil es etwas teurer ist, die gleichen Mengen wie Heu zu füttern, und obwohl es sich um Langstielfutter handelt, kann es schneller gefressen werden, da es bereits zerkleinert ist und vom Pferd weniger sortiert, gekaut und zerrissen werden muss.
Welche Spreu soll ich meinem Pferd füttern?
Spreu aus hochwertigem Heu kann als Hauptfutterquelle für Pferde dienen. Spreu kann aus jeder Art von Heu hergestellt werden, obwohl Luzerne (Alfalfa), Hafer und Lieschgras die häufigsten sind. Etwas Spreu wird mit Melasse oder Ölen gemischt, um die Schmackhaftigkeit zu verbessern.