Übertragen Schweine Listeriose?

Inhaltsverzeichnis:

Übertragen Schweine Listeriose?
Übertragen Schweine Listeriose?

Video: Übertragen Schweine Listeriose?

Video: Übertragen Schweine Listeriose?
Video: Herausfoderungen von Listerien-Präventionskonzepten in Lebensmittelunternehmen 2024, Dezember
Anonim

Listeriose bei Schweinen ist eine selten diagnostizierte Krankheit und wird in der Regel von Tierärzten nicht berücksichtigt [28]. Die septikämische Form der Listeriose bei Ferkeln ist die am häufigsten beschriebene Form [14, 29, 30]. Durchfall und Blutungen im Dünndarm wurden bei zwei Ferkeln in einem Fallbericht von Hale beobachtet [31].

Können Schweine Listeriose bekommen?

Diese Krankheit befällt vor allem Ferkel, Ferkel und Mastschweine. Zu den wichtigsten klinischen Anzeichen gehören Septikämie; Lungenentzündung; Kopf zur Seite.

Welche Krankheiten hat ein Schwein?

Zu den mit Schweinen verbundenen Krankheiten gehören Ringwurm, Erysipel, Leptospirose, Streptokokkose, Campylobacterosis, Salmonellose, Kryptosporidiose, Giardiasis, Balantidiasis, Influenza, Infektion mit pathogenen E. coli und Brucellose.

Welche Tiere tragen Listerien?

Welche Tiere bekommen Listeriose? Bei Tieren ist Listeriose am häufigsten bei Wiederkäuern (Schafe, Ziegen und Rinder), aber gelegentliche Fälle sind bei Kaninchen, Meerschweinchen, Hunden, Katzen, Schweinen, Geflügel, Kanarienvögeln und Papageien aufgetreten und andere Arten.

Wo kommen Listerien weltweit am häufigsten vor?

Listeria monocytogenes ist ein lebensmittelbedingter Krankheitserreger, der Listeriose verursachen kann, eine schwere invasive Infektion beim Menschen mit einer besonders hohen Sterblichkeitsrate. Listeriose ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in allen Regionen der Welt, mit einer zunehmenden Inzidenz in Europa, insbesondere bei älteren Menschen (1, 2).

Empfohlen: