Mikroglia sind residente Zellen des Gehirns, die die Entwicklung des Gehirns, die Aufrechterh altung neuronaler Netzwerke und die Reparatur von Verletzungen regulieren.
Was ist die Funktion von Mikrogliazellen?
Mikrogliazellen sind eine spezialisierte Population von Makrophagen, die im Zentralnervensystem (ZNS) zu finden sind. Sie beseitigen geschädigte Neuronen und Infektionen und sind wichtig für die Aufrechterh altung der Gesundheit des ZNS.
Welche Rolle spielen Mikrogliazellen und warum sind sie im ZNS so wichtig?
Mikroglia sind die primären Immunzellen des zentralen Nervensystems, ähnlich wie periphere Makrophagen. Sie reagieren auf Krankheitserreger und Verletzungen, indem sie ihre Morphologie verändern und zum Ort der Infektion/Verletzung wandern, wo sie Krankheitserreger zerstören und beschädigte Zellen entfernen.
Welche Bedeutung hat Mikroglia?
Mikroglia sind spezialisierte Makrophagen des Zentralnervensystems, die an der Immunregulation, Gewebeentwicklung, Homöostase und Wundheilung beteiligt sind.
Was passiert, wenn Mikrogliazellen beschädigt werden?
Die chronische Aktivierung von Mikroglia kann wiederum neuronale Schäden durch die Freisetzung potenziell zytotoxischer Moleküle wie entzündungsfördernde Zytokine, reaktive Sauerstoffzwischenprodukte, Proteinasen und Komplementproteine verursachen.