Ist Synästhesie eine Behinderung?

Ist Synästhesie eine Behinderung?
Ist Synästhesie eine Behinderung?
Anonim

Nein, Synästhesie ist keine Krankheit. Tatsächlich haben mehrere Forscher gezeigt, dass Synästhetiker bei bestimmten Gedächtnis- und Intelligenztests besser abschneiden. Synästhetiker als Gruppe sind nicht psychisch krank.

Ist Synästhesie eine Form von Autismus?

Gegenwärtig wird die Überschneidung zwischen Synästhesie und Autismus am überzeugendsten auf der Ebene der Veränderungen in der sensorischen Sensibilität und Wahrnehmung festgestellt, wobei Synästhetiker autismusähnliche Profile der sensorischen Sensibilität und eine Neigung zu Details in der Wahrnehmung zeigen.

Ist Synästhesie eine psychische Störung?

Synästhesie ist keine Krankheit oder Störung Sie schadet Ihrer Gesundheit nicht und bedeutet nicht, dass Sie psychisch krank sind. Einige Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die es haben, bei Gedächtnis- und Intelligenztests besser abschneiden als diejenigen, die es nicht haben. Und obwohl es einfach erscheinen mag, es zu erfinden, gibt es Beweise dafür, dass es sich um eine echte Erkrankung handelt.

Gibt es irgendwelche Vorteile der Synästhesie?

Menschen mit Synästhesie haben einen allgemeinen Gedächtnisschub über Musik-, Wort- und Farbreize (Abbildung 1). Die Forscher fanden heraus, dass Menschen ein besseres Gedächtnis hatten, wenn es um ihre Art von Synästhesie ging. Bei den Vokabeltests zum Beispiel hatten die Personen, die Buchstaben in bestimmten Farben sehen konnten, ein besseres Gedächtnis.

Kann bei dir Synästhesie diagnostiziert werden?

Es gibt keine klinische Diagnose für Synästhesie, aber es ist möglich, Tests wie „Die Synästhesie-Batterie“durchzuführen, die messen, inwieweit man Assoziationen zwischen den Sinnen herstellt.

Empfohlen: