Welches HDL ist zu hoch?

Inhaltsverzeichnis:

Welches HDL ist zu hoch?
Welches HDL ist zu hoch?

Video: Welches HDL ist zu hoch?

Video: Welches HDL ist zu hoch?
Video: Blutfettwerte: Schon gewusst? Darauf sollten Sie bei Cholesterin, HDL, Triglyzeride & Co achten! 2024, November
Anonim

Höhere HDL-Werte sind mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden. HDL-Werte unter 40 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) gelten als besorgniserregend, und Werte über 60 mg/dl gelten als ausgezeichnet.

Ist es möglich, dass HDL zu hoch ist?

Aber neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es zu viel des "Guten" geben könnte Sehr hohe HDL-Cholesterinspiegel im Blut können tatsächlich schlecht für Sie sein. Die Forschung brachte es mit einem höheren Risiko für Herzinfarkt und sogar Tod bei Patienten in Verbindung, die bereits Herzprobleme hatten oder die einem höheren Risiko ausgesetzt waren, eine Herzerkrankung zu entwickeln.

Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein HDL hoch ist?

Wie hoch ist zu hoch? Sehr hohe HDL Cholesterinwerte schützen Sie nicht nur nicht mehr, sondern können auch schädlich sein. In einer Studie hatten Menschen mit einem HDL-Cholesterinspiegel von über 60 mg/dL ein fast 50 % höheres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden oder an einer Herzerkrankung zu sterben, als Menschen, deren HDL-Werte zwischen 41 und 60 mg/dL lagen.

Welche Lebensmittel verursachen einen hohen HDL-Wert?

Beginnen Sie damit, die folgenden mediterranen und HDL-freundlichen Lebensmittel in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen

  • Olivenöl. Die Art von herzgesundem Fett, das in Oliven und Olivenöl enth alten ist, kann die entzündliche Wirkung von LDL-Cholesterin auf Ihren Körper senken. …
  • Bohnen und Hülsenfrüchte. …
  • Vollkorn. …
  • Ballaststoffreiche Frucht. …
  • Fettiger Fisch. …
  • Flachs. …
  • Nüsse. …
  • Chiasamen.

Was verursacht extrem hohe HDL-Werte?

Zu den Faktoren, die die HDL-Konzentration erhöhen, gehören chronischer Alkoholismus, die Behandlung mit einer oralen Östrogenersatztherapie, ausgiebiges aerobes Training und die Behandlung mit Niacin, Statinen oder Fibraten. Andererseits senkt das Rauchen den HDL-C-Spiegel, während die Raucherentwöhnung zu einem Anstieg des Plasma-HDL-Spiegels führt.

Empfohlen: