Werden dysplastische Nävi krebsartig?

Inhaltsverzeichnis:

Werden dysplastische Nävi krebsartig?
Werden dysplastische Nävi krebsartig?

Video: Werden dysplastische Nävi krebsartig?

Video: Werden dysplastische Nävi krebsartig?
Video: Wie erkenne ich, ob ein MUTTERMAL GUTARTIG ist? Der Dermatologe Dr. Kasten erklärt, was wichtig ist 2024, November
Anonim

Nein. Ein dysplastischer Nävus entwickelt sich mit größerer Wahrscheinlichkeit als ein gewöhnlicher Muttermal zu Krebs, aber die meisten werden nicht zu Krebs.

Wie oft verwandelt sich ein dysplastischer Nävus in ein Melanom?

Diese Ziele umfassen die Erkennung und Prävention von Melanomen. Das lebenslange Transformationsrisiko eines „durchschnittlichen“dysplastischen Nävus in ein Melanom wird auf 1 von 10.000 geschätzt, obwohl das Risiko wahrscheinlich mit dem Grad der Atypie variiert.

Wie viel Prozent der dysplastischen Naevus werden zu Melanomen?

Die meisten Studien haben ergeben, dass ungefähr 20% der Melanome aus einer DN entstehen; die Anzahl, die aus anderen Nävi-Typen entsteht, wurde nicht gut quantifiziert, und die Mehrheit der Melanomtumoren entsteht de novo(7). Obwohl DN als Vorläufer bezeichnet werden kann, entwickelt sich der dysplastische Nävus selbst selten zu einem Melanom.

Muss ich mir wegen eines dysplastischen Nävus Sorgen machen?

Atypische Muttermale, auch bekannt als dysplastische Nävi, sind ungewöhnlich aussehende Muttermale, die unter dem Mikroskop unregelmäßige Merkmale aufweisen. Obwohl sie gutartig sind, verdienen sie mehr Aufmerksamkeit, da Personen mit atypischen Muttermalen ein erhöhtes Risiko für Melanome, einen gefährlichen Hautkrebs, haben.

Ist ein dysplastischer Nävus gutartig oder bösartig?

Ein dysplastischer oder atypischer Nävus ist ein gutartiger (gutartiger) Muttermal, der kein bösartiges Melanom (krebsartig) ist, aber ein ungewöhnliches Aussehen und/oder mikroskopische Merkmale aufweist.

Empfohlen: