Wenn Sie in einem Dilemma stecken, müssen Sie sich zwischen zwei Dingen entscheiden, die beide unangenehm oder schwierig sind. Der Leiter des New Yorker Büros steckte in einem Dilemma und fragte sich, was er tun sollte.
WER hat von den Hörnern eines Dilemmas gesprochen?
Sokrates, dieser alte Feind der rhetorischen Argumentation, hätte Phaidros für diesen einen fliegen lassen und gesagt: „Ja, ich akzeptiere Ihre Prämisse, dass ich in dieser Angelegenheit unfähig bin …. Jetzt zeigen Sie bitte einem inkompetenten alten Mann, was (Ihr Argument) ist.“Man kann versuchen, den Stier in den Schlaf zu singen.
Woher kommt der Ausdruck Hörner eines Dilemmas?
vor einer Entscheidung mit gleich ungünstigen Alternativen stehen. Eine Quelle aus der Mitte des 16. Jahrhunderts beschrieb ein Dilemma als „ ein gehörntes Argument“(nach dem lateinischen argumentum cornutum), wobei die Idee darin bestand, dass man aufgespießt wurde, wenn man einem „Horn“des Streits auswich auf der anderen.
Warum hat ein Dilemma Hörner?
Schließlich wurde eine Lemma auch aus scheinbar zwei symbolischen Gründen als Horn bezeichnet: erstens kommen Hörner oft paarweise vor und zweitens ihre scharfen Enden sind sehr gefährlich, wenn man sich daran verfängtWenn Sie also in eine missliche Lage geraten sind, in der Sie nur zwei sehr unglückliche Optionen hatten, riskieren Sie, in einem Dilemma gefangen zu werden.
Was bedeutet es, auf den Hörnern zu sein?
nicht in der Lage zu sein, sich zu entscheiden, was man tun soll weil beides schlechte Folgen haben könnte.