Diskontinuitätsabstand ist ein grundlegendes Maß für den Abstand zwischen einer Diskontinuität und einer anderen. 1 Es ist ein grundlegend wichtiger Parameter zur Beschreibung der Gebirgsqualität und hat viele Anwendungen im Felsbau.
Was ist Diskontinuität in der Gesteinsmasse?
4 Gesteinsdiskontinuitäten 4.1 EINFÜHRUNG "Diskontinuität" ist ein allgemeiner Begriff, der jede Trennung in einem Gesteinskörper mit keiner oder geringer Zugfestigkeit bezeichnet Es ist der Sammelbegriff für die meisten Kluftarten, schwache Schichtflächen, schwache Schieferflächen, Schwächezonen und Verwerfungen (ISRM, 1978c).
Was ist Diskontinuität im Bergbau?
Eine Diskontinuität in der Geotechnik (in der geotechnischen Literatur oft als Fuge bezeichnet) ist eine Ebene oder Oberfläche, die eine Änderung der physikalischen oder chemischen Eigenschaften in einem Boden oder einer Gesteinsmasse kennzeichnet. … Eine Diskontinuität macht einen Boden oder ein Gestein anisotrop.
Was ist Diskontinuität in der Ingenieurgeologie?
Geologische Diskontinuität wird normalerweise als allgemeiner Begriff zur Beschreibung von jedem mechanischen Bruch (ohne signifikante Zugfestigkeit) innerhalb von Gesteinsmassen erkannt, einschließlich der meisten Klüfte, schwachen Bettungsebenen, Schwachstellen und Fehler (ISRM, 1978). … 1, in der eine subvertikale Felskluft im Fels endet.
Was ist eine Bruchdiskontinuität in einem Gesteinsvolumen?
Eine Verwerfung ist ein planarer Bruch oder eine Diskontinuität in einem Gesteinsvolumen, über das es aufgrund von Gesteinsbewegungen zu erheblichen Verschiebungen gekommen ist.