Ein EKG kann Hinweise auf einen früheren oder einen laufenden Herzinfarkt geben. Die Muster im EKG können darauf hinweisen, welcher Teil Ihres Herzens geschädigt wurde, sowie das Ausmaß des Schadens. Unzureichende Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzens.
Zeigt das EKG immer einen Herzinfarkt an?
Aber nicht alle Herzinfarkte zeigen sich im ersten EKG Also, auch wenn es normal aussieht, Sie sind immer noch nicht über dem Berg, sagt Dr. Kosowsky. Der nächste Schritt ist eine Untersuchung durch einen Arzt oder einen anderen Kliniker, der Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Einzelheiten zu Ort, Dauer und Intensität Ihrer Symptome fragen wird.
Kann das EKG Herzprobleme übersehen?
In einer Studie wurde die Genauigkeit eines EKGs zur Diagnose eines früheren Herzinfarkts im Vergleich zu einer kardialen MRT gemessen. Die Forscher fanden heraus, dass EKGs Folgendes aufwiesen: schlechte Empfindlichkeit. Das EKG identifizierte einen vorangegangenen Herzinfarkt nur in 48,4 Prozent der Fälle korrekt im Vergleich zu einem MRT.
Kann ein EKG sagen, wie lange es her ist, dass Sie einen Herzinfarkt hatten?
Das EKG, das du bei deinem neuen Arzt hattest, war wahrscheinlich das letzte, passend zu einer Narbe. Das EKG kann also sowohl Ihren gegenwärtigen Zustand als auch Ihre Vergangenheit anzeigen, aber es ist nicht sehr gut darin festzustellen, wie lange der Schaden zurückliegt.
Muss ich mir wegen eines abnormalen EKGs Sorgen machen?
Meistens sind schwerwiegende Anomalien, die ohne weitere Symptome auftreten, ein Zeichen für eine unsachgemäße Elektrodenplatzierung oder ein falsches EKG-Verfahren. Deutlich abnormale EKGs mit Symptomen gelten jedoch als medizinischer Notfall, der behandelt oder operiert werden muss.