fossile Beweise Eine Art Beweis, der die Theorie der Kontinentaldrift stark stützt, ist der fossile Nachweis Fossilien ähnlicher Arten von Pflanzen und Tieren in Gestein ähnlichen Alters wurden gefunden an den Küsten verschiedener Kontinente, was darauf hindeutet, dass die Kontinente einst verbunden waren.
Was sind die 4 Hinweise auf Kontinentaldrift?
Die vier Beweise für die Kontinentalverschiebung sind Kontinente, die wie ein Puzzle zusammenpassen, alte Fossilien, Felsen, Gebirgszüge und die Standorte der alten Klimazonen verstreut.
Was sind die 5 Hinweise auf Kontinentaldrift?
Sie stützten ihre Idee der Kontinentalverschiebung auf mehrere Beweislinien: Passung der Kontinente, Paläoklimaindikatoren, abgeschnittene geologische Merkmale und Fossilien.
Welche 3 Fossilien unterstützen die Idee der Kontinentalverschiebung?
Vier fossile Beispiele sind: der Mesosaurus, Cynognathus, Lystrosaurus und Glossopteris Moderne Darstellung des Mesosaurus. Es ist bekannt, dass der Mesosaurus eine Art Reptil war, ähnlich dem modernen Krokodil, das sich mit seinen langen Hinterbeinen und seinem geschmeidigen Schwanz durch Wasser fortbewegte.
Wie belegen Fossilien Pangaea?
WEGNERS BEWEISE FÜR KONTINENTALDRÜCKE Beweise von versteinerten Organismen und Gebirgsketten können verwendet werden, um die Positionen der heutigen Kontinente und Landmassen zu rekonstruieren, um den Superkontinent Pangäa zu bilden. Glossopteris-Farne hatten sehr schwere Samen, die sich nicht vom Wind bewegen oder von Meeresströmungen treiben lassen konnten.