In Tadschikistan wird die Argali-Population auf etwa 25.000 Schafe geschätzt. Durch wissenschaftlich fundierte Managementprogramme wurde eine konservative Quote für die Jagdsaison 2017-2018 auf 85 festgelegt erwachsener männlicher Argali, der ungefähr 1 Prozent der geschätzten Population erwachsener Männer darstellt.
Warum ist Argali gefährdet?
Argali sind durch Überjagung bedroht, und jetzt sind auch der Klimawandel und der Verlust von Lebensräumen eine Bedrohung für die Art. Die Tötung im August wurde Berichten zufolge ohne die erforderliche mongolische Jagderlaubnis durchgeführt.
Welche Tiere fressen Argali?
In Tibet müssen die Argali regelmäßig mit anderen grasenden Arten um Weideflächen konkurrieren, darunter Tibetische Antilopen, Bharal, Thoroldshirsche und wilde Yaks.
Was ist das größte Wildschaf der Welt?
Argali, (Ovis ammon), das größte lebende Wildschaf, beheimatet im Hochland Zentralasiens. Argali ist ein mongolisches Wort für „Widder“. Es gibt acht Unterarten von Argali. Ausgewachsene Widder von Unterarten mit großem Körper haben eine Schulterhöhe von 125 cm (49 Zoll) und wiegen mehr als 140 kg (300 Pfund).
Was ist das stärkste Schaf?
Ja, einige der besten Fernsehsendungen des Jahres 2017 erzählten wunderbare Geschichten, aber das Manx Loaghtan-Schaf hat vier Hörner, die in alle Richtungen zeigen.