Was ist ein Peritonsillarabszess? Ein Peritonsillarabszess ist ein mit Eiter gefüllter Gewebebereich hinten im Mund neben einer der Mandeln.
Wo befindet sich ein Bauchfellabszess?
Peritonsillarabszesse bilden sich in dem Bereich zwischen der Gaumenmandel und ihrer Kapsel Wenn der Abszess fortschreitet, kann er die umgebende Anatomie betreffen, einschließlich der Kaumuskeln und des Pterygoidmuskels. In schweren Fällen kann die Infektion auch die Karotisscheide durchdringen.
Wie kann man einen Abszess von einem Peritonsillar unterscheiden?
Um einen Bauchfellabszess zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst eine Untersuchung Ihres Mund- und Rachenraums durchführen. Sie können eine Rachenkultur oder einen Bluttest machen, um Ihren Zustand zu diagnostizieren. Anzeichen eines Abszesses sind: Schwellung auf einer Seite des Rachens.
Ist ein Peritonsillarabszess ein Notfall?
Dies ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Der Abszess kann in den Rachen aufbrechen (Ruptur). Der Inh alt des Abszesses kann in die Lunge gelangen und eine Lungenentzündung verursachen.
Wie testet man auf Peritonsillarabszess?
Ein Arzt untersucht Mund und Rachen, um einen Bauchfellabszess zu diagnostizieren. Sie können diesen Zustand normalerweise mit einer Sichtprüfung erkennen. Um die Untersuchung zu unterstützen, wird der Arzt wahrscheinlich ein kleines Licht und einen Zungenspatel verwenden. Schwellung und Rötung einer Mandel können auf einen Abszess hindeuten.