Meera schaute zurück und fand ihren Geliebten Sri Krishna und als sie Krishna in ihrer Nähe sah, konnte Meera nicht glauben und fiel bewusstlos in Krishnas Schoß. Es wird gesagt, dass Krishna danach in Meeras Ohr sagte: „Meine liebe Meera, dein Leben hat mit sterblichen Verwandten geendet.“
Wer ist Meera in Krishnas Leben?
Meera, besser bekannt als Mirabai und verehrt als Sant Meerabai, war ein hinduistischer mystischer Dichter und Anhänger Krishnas aus dem 16. Jahrhundert. Sie ist eine gefeierte Bhakti-Heilige, besonders in der nordindischen Hindu-Tradition.
Sind Meera und Radha gleich?
Das Problem hier ist, dass Radha eine mythische Figur ist, die aus Jayadevas Gita Govinda stammt, die vor 800 Jahren komponiert wurde, und Meera ist eine historische Prinzessin und Dichter-Heilige, die lebte Vor 400 Jahren in Rajasthan.
Ist Meera die Inkarnation von Radha?
Meera Bai war eine der führenden Vertreterinnen der Prema Bhakti (Göttliche Liebe) und eine inspirierte Dichterin. Sie wird als Inkarnation von Radha angesehen.
Wer ist Meera Bai in ihrer früheren Geburt?
Es wird gesagt, dass Meera Bai in einem früheren Leben eine Anhängerin von Lord Krishna war. Ihr Name soll damals Lalita gewesen sein. Sie wurde als Meera Bai in Kalyug wiedergeboren. Es wird gesagt, dass sie in ihrem vergangenen Leben mit Lord Krishna keine Erlösung aus dem Kreislauf von Geburten und Todesfällen erlangte, also wurde sie wieder als Meera Bai geboren.