Ein Wetterballon, auch Sondenballon genannt, ist ein Ballon, der Instrumente in die Höhe trägt, um Informationen über atmosphärischen Druck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit mit Hilfe eines kleinen, verbrauchbaren Messgeräts namens Radiosonde zurückzusenden.
Wofür wird der Wetterballon verwendet?
Wetterballons sind die primäre Datenquelle über der Erde. Sie liefern wertvollen Input für Computervorhersagemodelle, lokale Daten für Meteorologen, um Vorhersagen zu treffen und Stürme vorherzusagen, sowie Daten für die Forschung.
Sind Wetterballons illegal?
In den Vereinigten Staaten ist es laut Federal Communications Commission (FCC) Vorschrift 22.295.
Kann ein Wetterballon eine Person anheben?
Vorschriften besagen, dass Flüge bis zu 12 lbs Gesamtnutzlastgewicht tragen können, ohne das Gewicht des Ballons. Das Gewicht muss jedoch in separate Nutzlastpakete aufgeteilt werden, die jeweils nicht mehr als 6 Pfund betragen dürfen.
Was passiert schließlich mit einem Wetterballon?
Während der Ballon aufsteigt, wird die Atmosphäre dünner und der Druck außerhalb des Ballons nimmt ab, wodurch sich der Ballon ausdehnen und schließlich zerbrechen kann. Dies geschieht normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach dem Start in Höhen von 80.000 bis 120.000 Fuß.