spireme (spī'rem, spī'rēm), Begriff früher angewandt auf das erste Stadium der Mitose oder Meiose (Prophase), während dessen verlängerte Chromosomenfilamente das Aussehen von haben ein loses Garnknäuel, in der falschen Annahme, dass die Filamente durchgehend waren und später auseinanderbrachen, um einzelne Chromosomen zu bilden.
Was bedeutet Spireme?
Medizinische Definition von spireme
: ein kontinuierlicher Faden, der in fixierten Präparaten der Prophase der Mitose beobachtet wird, der wie ein Chromatinstrang aussieht, aber im Allgemeinen festgeh alten wird ein Artefakt sein.
Welches der genannten Stadien der Mitose wird auch als Spireme-Stadium bezeichnet?
Die Zellteilung hat zwei Hauptphasen, nämlich die Interphase und die mitotische Phase (bei Mitose) und die meiotische Phase (bei Meiose). Chromatin bleibt in der Interphase entwirrt und wird als Wollknäuel angesehen, das auch Spiremea-Spirem-Stadium genannt wird.
Was ist Metaphase?
Metaphase ist die dritte Phase der Mitose, der Prozess, der dupliziertes genetisches Material, das im Kern einer Elternzelle getragen wird, in zwei identische Tochterzellen trennt. … Mitten in der Mitose gibt es einen wichtigen Checkpoint, den sogenannten Metaphase-Checkpoint, bei dem die Zelle sicherstellt, dass sie zur Teilung bereit ist.
Was ist die Bukettphase?
Während dem Leptoten-Stadium der Meiose konvergieren die Telomere aller Chromosomen in Richtung Kernmembran und nehmen die Form eines Straußes an. Daher wird das Leptoten als Bouquet-Stadium bezeichnet.