Name und Form A kyrielle wird geschrieben in reimenden Couplets oder Vierzeilern Es kann den Ausdruck "Herr, erbarme dich" oder eine Variante davon als Refrain verwenden zweite Zeile des Couplets oder letzte Zeile des Quartetts. In weniger strenger Verwendung werden andere Phrasen und manchmal einzelne Wörter als Refrain verwendet.
Wie schreibt man ein Kyrielle-Gedicht?
A Kyrielle ist eine französische Form der Reimdichtung, geschrieben in Vierzeilern (eine Strophe, die aus 4 Zeilen besteht), und jeder Vierzeiler enthält eine sich wiederholende Zeile oder Phrase als Refrain (normalerweise erscheint als letzte Zeile jeder Strophe). Jede Zeile innerhalb des Gedichts besteht aus nur acht Silben.
Wie viele Strophen hat eine Kyrielle?
Die Kyrielle ist eine französische vierzeilige Strophenform mit einem Refrain in der vierten Zeile. Oft gibt es im Gedicht ein Reimschema, das aus folgenden Möglichkeiten besteht: aabb.
Welche Form hat eine Villanelle?
Eine Französische Versform bestehend aus fünf dreizeiligen Strophen und einem abschließenden Vierzeiler, wobei sich die erste und dritte Zeile der ersten Strophe in den folgenden Strophen abwechselnd wiederholen. Diese beiden Refrainzeilen bilden das letzte Couplet im Quartett.
Was bedeutet Kyrielle?
: eine französische Versform in kurzen, meist achtsilbigen reimenden Couplets, die oft in Vierzeilern gepaart sind und durch einen Refrain gekennzeichnet, der manchmal ein einzelnes Wort oder manchmal die vollständige zweite Zeile des Couplets ist oder vierte Zeile des Vierzeilers.