Ist die apokrine Schweißdrüse?

Inhaltsverzeichnis:

Ist die apokrine Schweißdrüse?
Ist die apokrine Schweißdrüse?

Video: Ist die apokrine Schweißdrüse?

Video: Ist die apokrine Schweißdrüse?
Video: Histologie Haut & Hautanhangsgebilde -- Mikroskopische Anatomie -- AMBOSS Video 2024, Dezember
Anonim

Apokrine Drüsen in Haut und Augenlid sind Schweißdrüsen. Die meisten apokrinen Drüsen in der Haut befinden sich in den Achselhöhlen, der Leiste und im Bereich um die Brustwarzen. Apokrine Drüsen in der Haut sind Duftdrüsen und ihre Sekrete haben normalerweise einen Geruch.

Welche Funktion hat die apokrine Schweißdrüse?

Apokrine Schweißdrüsen, die normalerweise mit Haarfollikeln in Verbindung stehen, sekretieren kontinuierlich fettigen Schweiß in die Drüsenkanälchen Emotionaler Stress führt dazu, dass sich die Kanälchenwand zusammenzieht und die Fettsekretion ausstößt der Haut, wo es von lokalen Bakterien in riechende Fettsäuren zerlegt wird.

Was enthält die apokrine Schweißdrüse?

Apokrine Schweißdrüsen sind röhrenförmige, gewundene Sekretdrüsen, die von einfachem quaderförmigem Epithel ausgekleidet sind und ein größeres Lumen umgeben als ekkrine Schweißdrüsen. Innerhalb der Basalregion enth alten sie Myoepithelzellen mit kontraktilen Eigenschaften, die die Bewegung sekretorischer Produkte nach oben und außen unterstützen.

Was sind apokrine Schweißdrüsen und wo kommen sie vor?

Apokrine Drüsen öffnen sich in den Haarfollikel und führen zur Hautoberfläche. Apokrine Drüsen entwickeln sich in Bereichen, die reich an Haarfollikeln sind, wie z. B. auf der Kopfhaut, den Achselhöhlen und der Leiste.

Welche Arten von Schweißdrüsen gibt es?

Menschen haben drei verschiedene Arten von Schweißdrüsen: ekkrine, apokrine und apoekkrine.

Empfohlen: