Wenn Sie eine Harnwegsinfektion haben, infizieren die Bakterien die Auskleidung Ihrer Harnwege. Dies führt zu Entzündungen und Reizungen, was dazu führt, dass rote Blutkörperchen in Ihren Urin gelangen. Wenn sich eine winzige Menge Blut in Ihrem Urin befindet, ist dies mit bloßem Auge nicht sichtbar. Dies wird als mikroskopische Hämaturie bezeichnet.
Kann eine HWI Blut im Urin verursachen?
Ja. Ein Symptom einer Harnwegsinfektion ist Blut im Urin. Wenn Sie denken, dass Sie eine HWI haben, besonders wenn Sie Blut pinkeln, ist es wirklich wichtig, einen Arzt oder eine Krankenschwester aufzusuchen und sich sofort behandeln zu lassen. HWI verschwinden nicht von alleine.
Wie häufig ist Hämaturie bei HWI?
Die Prävalenz asymptomatischer mikroskopischer Hämaturie bei Erwachsenen reicht von 0,19 bis 21 Prozent.
Kann HWI Frank Hämaturie verursachen?
Harnwegsinfektionen sind eine der häufigsten Ursachen für Hämaturie, und dies sollte ausgeschlossen werden, bevor eine Hämaturie-Episode weiter untersucht wird. Die Proben sollten sofort zur Pathologie geschickt und untersucht werden, da eine Verzögerung zur Lyse der roten Blutkörperchen führen kann.
Wie lange dauert Hämaturie bei HWI?
Wie lange die Hämaturie anhält, hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Beispielsweise verschwindet eine Hämaturie im Zusammenhang mit anstrengendem Training in der Regel von selbst innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Hämaturie infolge einer Harnwegsinfektion endet, wenn die Infektion geheilt ist.