Indoktrination bedeutet, jemanden zu lehren, eine Reihe von Überzeugungen zu akzeptieren, ohne sie zu hinterfragen. … Das lateinische Wort für „lehren“, doktrinieren ist die Wurzel von indoktrinieren, und genau das bedeutete es ursprünglich auch. In den 1830er Jahren bedeutete es, jemandem Ideen und Meinungen aufzuzwingen, der sie nicht in Frage stellen darf.
Ist indoktrinieren ein schlechtes Wort?
Indoktrinieren bedeutet für viele Menschen einfach "Gehirnwäsche". Aber seine Bedeutung ist nicht immer so negativ.
Wie nennt man eine indoktrinierte Person?
Wenn Menschen indoktriniert werden, wird ihnen ein bestimmter Glaube beigebracht, mit dem Ziel, dass sie andere Überzeugungen ablehnen. … Ich würde nicht sagen, dass sie versucht hat, uns zu indoktrinieren. Synonyme: Gehirnwäsche, Schule, trainieren, lehren Weitere Synonyme von indoktrinieren. Indoktrination (ɪndɒktrɪneɪʃən) unzählbares Substantiv. …
Kannst du jemanden indoktrinieren?
indoktrinieren Zur Liste hinzufügen Teilen. Wenn Sie jemanden indoktrinieren, vermitteln Sie dieser Person eine einseitige Sicht auf etwas und ignorieren oder verwerfen Meinungen, die nicht Ihrer Ansicht entsprechen. Kulte, politische Einheiten und sogar Fans bestimmter Sportmannschaften sollen ihre Anhänger oft indoktrinieren.
Ist indoktrinieren ein Adjektiv?
Verb (mit Objekt verwendet), in·doc·tri·nat·ed, in·doc·tri·nat·ing. eine Doktrin, ein Prinzip, eine Ideologie usw. unterrichten, insbesondere einen bestimmten parteiischen oder voreingenommenen Glauben oder Standpunkt durchdringen.