Licht mit längeren Wellenlängen wird schneller absorbiert als Licht mit kürzeren Wellenlängen. Aus diesem Grund kann das energiereichere Licht mit kurzen Wellenlängen wie Blau tiefer eindringen.
Sind kürzere Wellenlängen durchdringender?
Elektromagnetische Strahlung mit kürzeren Wellenlängen durchdringt Materialien am effektivsten. Röntgenstrahlen haben sehr kurze Wellenlängen, sodass sie die Weichteile des menschlichen Körpers durchdringen können. Gammastrahlen, die die kürzesten Wellenlängen aller elektromagnetischen Strahlung haben, haben eine noch größere Durchdringungskraft.
Warum sind längere Wellenlängen sicherer?
Im Allgemeinen gilt: Je kürzer die Wellenlänge, desto größer die Gefahr für Lebewesen. Obwohl längere Wellenlängen auch ihre Gefahren haben, können sehr kurze Wellenlängen, wie Röntgen- und Gammastrahlen, lebendes Gewebe leicht schädigen.
Warum werden Wellenlängen länger?
Die Frequenz einer Welle ist umgekehrt proportional zu ihrer Wellenlänge. Das bedeutet, dass Wellen mit hoher Frequenz eine kurze Wellenlänge haben, während Wellen mit niedriger Frequenz eine längere Wellenlänge haben. Lichtwellen haben sehr, sehr kurze Wellenlängen.
Haben längere Wellenlängen hohe Frequenzen?
Schlussfolgerung: eine längere Wellenlänge bedeutet eine niedrigere Frequenz, und eine kürzere Wellenlänge bedeutet eine höhere Frequenz!