Flysch besteht typischerweise aus einer Abfolge von Tonschiefern, die rhythmisch mit dünnen, harten, grauwackeartigen Sandsteinen eingebettet sind. Typischerweise enth alten die Schiefer nicht viele Fossilien, während die gröberen Sandsteine oft Anteile von Glimmer und Glaukonit enth alten.
Was ist eine Flyschzone?
Die Flyschzone der Ostalpen ist eine tektonische Zone, die durch nordgerichtete Bewegungen der Nördlichen Kalkalpen im oberen Eozän-Miozän verkürzt wurde.
Was ist Flyschmelasse?
Flysch und Molasse sind Begriffe, die verschiedene Sätze von Sedimentfazies beschreiben, die mit orogenen Gürteln assoziiert sind Molasse ist definiert als terrestrische und flache Meeresablagerungen, die sich in der Nähe der ansteigenden Bergfront bilden.… Schließlich überschiebt der F alten- und Schubgürtel den ältesten Teil des Flysch- und Molassebeckens.
Was sind Molasseablagerungen?
Molasse, dicker Verband kontinentaler und mariner klastischer Sedimentgesteine, der hauptsächlich aus Sandsteinen und Schiefer besteht, die als Uferablagerungen entstanden sind. Zu den betroffenen Ablagerungsumgebungen gehören Strände, Lagunen, Flusskanäle und Rückstausümpfe.
Wo werden Turbidite gefunden?
Turbidite werden in tiefen Meerestälern unterhalb des Festlandsockels oder ähnlichen Strukturen in tiefen Seen durch Unterwasserlawinen abgelagert, die die steilen Hänge des Festlandsockels hinabrutschen.