SharkBite PEX-Fittings erleichtern den Wechsel zwischen Rohrtypen bei Reparaturen. Unsere Übergangsfittings sind schnell, effizient und zuverlässig und mit Polybutylen, PEX, PVC, CPVC, PE-RT und HDPE kompatibel und sowohl für die Installation hinter der Wand als auch für die Erdverlegung zugelassen.
Kann ich PEX-Fittings auf Polybutylen verwenden?
PB hat den gleichen Außendurchmesser wie PEX der gleichen Nennweite, aber die Außendurchmesser unterscheiden sich geringfügig zwischen den Schlauchtypen. Das bedeutet, dass Sie PEX-Fittings nicht auf Polybutylen verwenden sollten, aber dass Sie PEX-Crimpringe und PEX-Crimpwerkzeuge auf PB-Verbindungen mit Widerhaken verwenden können.
Kann ich einen normalen SharkBite auf Polybutylen verwenden?
SharkBite Push-to-Connect-Fittings mit einem hellbraunen Lösekragen sind nicht geeignet für die Verwendung mit Polybutylen- oder PVC-Material. Die mit diesen Fittings mitgelieferten Schlauchauskleidungen sind für die Verwendung mit PEX-, Kupfer-, CPVC-, PE-RT- oder (CTS SDR-9) HDPE-Rohren vorgesehen.
Ist PEX besser als Polybutylen?
Der Hauptunterschied zwischen PB und PEX besteht darin, wie das Material erstellt wird. Die Polymerketten in PEX sind miteinander verbunden; Dies wird als Vernetzung bezeichnet und tritt in PB-Rohren nicht auf. … Wenn Sie also Wasser pumpen oder die Rohre der Kälte ausgesetzt sind, ist PEX eine bessere Option als PB
Ist PVC dasselbe wie Polybutylen?
Ob es sich bei Kunststoffrohren um Polybutylen handelt, erkennt man meist schon an der Optik: Fast alle haben eine durchgehende, einheitliche graue Farbe, obwohl einige auch in Weiß, Schwarz oder Silbergrau hergestellt wurden. Nicht alle Kunststoffrohre bestehen aus Polybutylen. Eine übliche Art von Kunststoffrohr ist Polyvinylchlorid. PVC-Rohre sind weiß