Wie ist der Flysch entstanden?

Wie ist der Flysch entstanden?
Wie ist der Flysch entstanden?
Anonim

Flysch (/flɪʃ/) ist eine Folge von Sedimentgesteinsschichten, die sich von Tiefwasser- und Trübungsablagerungen zu Flachwasserschiefern und Sandsteinen entwickeln. Es wird abgelagert, wenn sich schnell ein tiefes Becken auf der kontinentalen Seite eines Gebirgsgebäudes bildet.

Was ist eine Flyschzone?

Die Flyschzone der Ostalpen ist eine tektonische Zone, die durch nordgerichtete Bewegungen der Nördlichen Kalkalpen im oberen Eozän-Miozän verkürzt wurde.

Was ist Flysch und Melasse?

Flysch und Molasse sind Begriffe, verschiedene Sätze von Sedimentfazies im Zusammenhang mit orogenen Gürteln beschreiben … In den Alpen (wo diese Begriffe ursprünglich definiert wurden) wurden Flysch und Molasse abgelagert nördlich der Alpen während der Entwicklung der Alpen von der Kreidezeit bis zur Gegenwart.

Was ist Molassegestein?

Molasse, mächtiger Verband kontinentaler und mariner klastischer Sedimentgesteine, der hauptsächlich aus Sandsteinen und Schiefer besteht, die als Uferablagerungen entstanden sind. Zu den betroffenen Ablagerungsumgebungen gehören Strände, Lagunen, Flusskanäle und Rückstausümpfe.

Was ist Melasse Warum sammelt sie sich normalerweise nach Flysch an?

Warum häuft es sich normalerweise nach dem Flysch an? Molasse ist ein nicht marines Sediment, das aus dem Prozess entsteht, in dem sich das Vorlandbecken schneller bildet, und so tief ist, dass das Meer es durch die Lücke in der mtn-Kette oder die Passage um eine herum überschwemmt Ende der Kette.

Empfohlen: