Pierre Morad Omidyar ist ein französisch-amerikanischer Milliardär, Technologieunternehmer, Softwareentwickler und Philanthrop. Er ist der Gründer von eBay, wo er von 1998 bis 2015 Vorsitzender war. Omidyar und seine Frau Pamela sind Philanthropen, die Omidyar Network im Jahr 2004 gegründet haben.
Woher kommt Pierre Omidyar?
Omidyar wurde in Paris als Sohn iranischer Eltern geboren, die zur Hochschulbildung nach Frankreich ausgewandert waren.
Wie kam Pierre Omidyar auf die Idee von eBay?
Omidyar erstellte Code für eine Seite namens Auction Web auf seiner persönlichen Website, mit der Leute Artikel für Auktionen auflisten konnten. Zu seinem Erstaunen zog die Website so viele Käufer und Verkäufer an, dass er bald eine separate Website für Auktionen einrichten musste, die er eBay nannte.
Ist Pierre Omidyar immer noch eBay-Eigentümer?
Pierre Omidyar gründete 1995 das Online-Auktionshaus eBay und ist jetzt Vorstandsmitglied des Unternehmens. … Omidyar besitzt derzeit 5 % von eBay und 6 % von Paypal.
Wer hat eBay 2020 gekauft?
Heute gab eBay bekannt, dass es eine Einigung über den Verkauf seines Geschäftsbereichs Kleinanzeigen an Adevinta, einem in Norwegen ansässigen Verlag für Kleinanzeigen, der mehrheitlich dem norwegischen Verlag Schibsted gehört, erzielt hat. Der Deal hat einen Wert von 9,2 Milliarden US-Dollar, einschließlich eBay, das 2,5 Milliarden US-Dollar in bar und 540 Millionen Adevinta-Aktien erhält.