Gammastrahlen haben die kürzesten Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums und die höchsten Energien.
Welche Wellenlängen sind die kürzesten?
Radiowellen, Infrarotstrahlen, sichtbares Licht, ultraviolette Strahlen, Röntgenstrahlen und Gammastrahlen sind alle Arten von elektromagnetischer Strahlung. Radiowellen haben die längste Wellenlänge und Gammastrahlen die kürzeste Wellenlänge.
Was hat die kürzeste Wellenlänge in der Reihenfolge?
Gammastrahlung hat die kürzeste Wellenlänge. Die Reihenfolge ist wie folgt (kürzeste bis längste Wellenlänge): Gamma, Röntgenstrahlen, UV, sichtbares Licht, Infrarot, Mikrowellen, Radiowellen.
Hat die kürzeste Wellenlänge die höchste Frequenz?
Frequenz bezieht sich auf die Anzahl der Wellen, die einen bestimmten Punkt in einem bestimmten Zeitraum passieren, und wird oft in Hertz (Hz) oder Zyklen pro Sekunde ausgedrückt. Längere Wellenlängen haben niedrigere Frequenzen und kürzere Wellenlängen haben höhere Frequenzen ([link]).
Welche Strahlungsarten gibt es?
Dieser Bereich ist als elektromagnetisches Spektrum bekannt. Das EM-Spektrum wird im Allgemeinen in sieben Bereiche unterteilt, in der Reihenfolge abnehmender Wellenlänge und zunehmender Energie und Frequenz. Die gebräuchlichen Bezeichnungen sind: Radiowellen, Mikrowellen, Infrarot (IR), sichtbares Licht, Ultraviolett (UV), Röntgen- und Gammastrahlen