George G. Anderson ist am besten dafür bekannt, dass er am 12. Oktober 1875 den Gipfel des Half Dome im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien, USA, zum ersten Mal bestieg. Während des Aufstiegs bohrte er die Löcher, die nach 1919 entstanden, kam, um die Kabel der beliebten Route zum Half Dome unterzubringen.
Ist jemand im Half Dome gestorben?
Seit 2005 gab es mindestens 13 Todesfälle, 291 Unfälle und 140 Such- und Rettungseinsätze auf dem Half Dome (Daten von 2010 nicht eingeschlossen).
Klettern Kletterer auf den Half Dome?
Die bekannteste Felsformation im Yosemite-Nationalpark (vielleicht sogar in den Vereinigten Staaten), Half Dome, ist einer der begehrtesten Anstiege für Wanderer und fels Kletterer gleichermaßen. Half Dome erhebt sich 4.737 Fuß über dem Yosemite Valley auf einer Höhe von 8.844 Fuß über dem Meeresspiegel.
Brauchst du Handschuhe für Half Dome?
Handschuhe: Richtige Handschuhe sind ein Muss auf den Half Dome Cables. Jeder Baumarkt führt Nitril-Arbeitshandschuhe, die für diese Wanderung geeignet wären. Nitrilbeschichtete Handschuhe sind leicht und funktionieren am besten. Latexhandschuhe mit extra „gummiertem“Griff sind ebenfalls sehr gut, aber manche Menschen sind allergisch gegen Latex.
Benötige ich einen Gurt für Half Dome?
Brauche ich ein Geschirr? Die meisten Leute benutzen keinen Gurt, um den Half Dome zu besteigen Einige tun dies, und es ist der optimale Weg, um Sicherheit (und Seelenfrieden) beim Auf- und Abstieg an den Kabeln zu gewährleisten. Wenn Höhen Sie nervös machen, empfehlen wir dringend, einen Klettergurt zu tragen oder diesen Abschnitt der Wanderung nicht zu versuchen.