"Alleskönner, Meister in nichts" ist eine Redewendung, die in Bezug auf eine Person verwendet wird, die sich in vielen Fähigkeiten versucht hat, anstatt Fachwissen zu erwerben, indem sie sich darauf konzentriert eines. … Diese Person ist eher ein Generalist als ein Spezialist.
Ist ein Tausendsassa eine Beleidigung?
Alleskönner ist zu einer Art Beleidigung geworden, aber es hat nicht so angefangen. Der Ausdruck wurde ursprünglich verwendet, um einen Dramatiker zu beschreiben, der immer in den Theatern herumhing. … Der vollständige Satz lautet: „Ein Tausendsassa ist ein Meister von nichts, aber oft besser als ein Meister von einem.“Es war ein Kompliment.
Wer sagte zuerst Tausendsassa?
Das Idiom 'Jack of the Trades, Master of None' stammt aus dem elisabethanischen Englisch. Die Redewendung wurde bekanntermaßen von Robert Greene in seiner Broschüre "Greene's Groats-Worth of Wit" von 1592 verwendet, in der er sich mit dieser Redewendung auf William Shakespeare bezieht.
Woher kommt der Phrasen-Alleskönner?
Der Ursprung des Begriffs geht auf die Zeit zurück, als Jack als Gattungsname für alle allgemeinen Vertreter des einfachen Volkes verwendet wurde. Die Verwendung des Ausdrucks geht auf das 14. Jahrhundert zurück und ein Beispiel findet sich in John Gowers mittelenglischem Gedicht Confessio Amantis(1390).
Was bedeutet der Ausdruck Tausendsassa?
: eine Person, die bei verschiedenen Aufgaben passable Arbeit leisten kann: eine praktische, vielseitige Person.