Die meisten Albatrosse leben in der südlichen Hemisphäre von der Antarktis bis Australien, Südafrika und Südamerika.
Wo findet man Albatrosse?
Die meisten Albatrosse findet man in der südlichen Hemisphäre von der Antarktis bis Australien, Südafrika und Südamerika. Die vier Nordpazifik-Albatrosse leben jedoch woanders. Drei davon befinden sich im Nordpazifik, von Hawaii bis Japan, Kalifornien und Alaska.
Was ist der Lebensraum des Albatros?
Albatrosse sind pelagische Vögel, die typischerweise in kälteren Ozeangewässern zu finden sind, wo der Auftrieb Nahrung reichlicher macht. Sie kommen nur zum Brüten an Land und nisten auf abgelegenen, raubtierfreien Inseln, die normalerweise weit vom Festland entfernt sind. Albatrosse fehlen im Nordatlantik auffällig.
Wo lebt der große Albatros?
Die großen Albatrosse erstrecken sich über den südlichen Ozean und nisten (größtenteils) auf isolierten ozeanischen Inseln. Die Wanderalbatrosse nisten auf Inseln rund um den Südlichen Ozean, vom Atlantischen Ozean (Südgeorgien und Tristan da Cunha) bis zum Indischen Ozean und den subantarktischen Inseln Neuseelands.
Wo schläft der Albatros?
Nach Angaben des Arctic Studies Center sieht man Albatrosse manchmal schlafend auf dem Wasser, aber das macht sie zu leichten Zielen für Killerwale und Jäger in Kajaks. Anscheinend schlafen die meisten Albatrosse beim Gleiten in der Luft.