Wann wurde das Multiaxialsystem erstmals eingeführt?

Wann wurde das Multiaxialsystem erstmals eingeführt?
Wann wurde das Multiaxialsystem erstmals eingeführt?
Anonim

Die APA führte erstmals das multiaxiale System im DSM-III ein ( 1980). Als radikale Abkehr von der vorherigen Version des Dokuments führte das DSM-III eine kategoriale, symptombasierte Diagnose ein (First, 2010).

Wann wurde der multiaxiale Ansatz erstmals eingeführt?

Das Konzept der multiaxialen Bewertung, bei der eine Person in Bezug auf mehrere verschiedene Informationsdomänen bewertet wird, von denen angenommen wird, dass sie von hohem klinischem Wert sind, wurde in den Vereinigten Staaten Mitte der 1970er Jahre eingeführt.

Warum ist das Multiaxialsystem wichtig?

Multiaxiale Diagnose ist eine Psychiatrie einer psychischen Störung, der multiaxiale Ansatz wurde vom DSM-IV (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) verwendet, das mehr Informationen für die Bewertung der ganzen Person bietet; es ist der beste Weg für die Behandlungsplanung und Prognose, weil es die … widerspiegelt

Was ist das Multiaxialsystem?

Multiaxiale Bewertung ist ein System oder eine Bewertungsmethode, die auf dem biopsychosozialen Bewertungsmodell basiert, das mehrere Faktoren bei der Diagnose psychischer Gesundheit berücksichtigt, zum Beispiel ist die multiaxiale Diagnose durch fünf gekennzeichnet Achsen in der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (…

Wann wurde das erste DSM veröffentlicht?

Das APA-Komitee für Nomenklatur und Statistik entwickelte eine Variante des ICD-6, die 1952 als erste Ausgabe von DSM veröffentlicht wurde. DSM enthielt ein Glossar mit Beschreibungen der diagnostischen Kategorien und war das erste offizielle Handbuch für psychische Störungen, das sich auf die klinische Anwendung konzentrierte.

Empfohlen: