Was ist ein Transkriptionsregulator?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Transkriptionsregulator?
Was ist ein Transkriptionsregulator?

Video: Was ist ein Transkriptionsregulator?

Video: Was ist ein Transkriptionsregulator?
Video: Vorlesung Zellbiologie für Mediziner Teil 9 - Endoplasmatisches Retikulum 2024, Dezember
Anonim

In der Molekularbiologie und Genetik ist die Transkriptionsregulation das Mittel, mit dem eine Zelle die Umwandlung von DNA in RNA reguliert und dadurch die Genaktivität orchestriert.

Was macht ein Transkriptionsregulator?

Regulatorische Sequenzen werden eng und spezifisch durch Transkriptionsregulatoren gebunden, Proteine, die DNA-Sequenzen erkennen und daran binden können. Die Bindung solcher Proteine an die DNA kann die Transkription regulieren, indem sie die Transkription von einem bestimmten Promotor verhindert oder erhöht

Wie funktionieren Transkriptionsregulatoren?

Transkriptionsfaktoren sind Proteine, die Domänen besitzen, die an die DNA von Promotor- oder Enhancer-Regionen spezifischer Gene binden. … Sie tun dies typischerweise, indem sie auf Promotoren oder Enhancer einwirken, um die Transkription spezifischer Gene zu aktivieren oder zu unterdrücken.

Was reguliert den Transkriptionsprozess?

Zunächst wird die Transkription kontrolliert, indem die Menge an mRNA begrenzt wird, die von einem bestimmten Gen produziert wird. Die zweite Kontrollebene erfolgt durch posttranskriptionelle Ereignisse, die die Translation von mRNA in Proteine regulieren. Selbst nachdem ein Protein hergestellt wurde, können posttranslationale Modifikationen seine Aktivität beeinflussen.

Was ist ein Master-Transkriptionsregulator?

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. In der Genetik ist ein Hauptregulator ein Gen an der Spitze einer Genregulationshierarchie, insbesondere in regulatorischen Signalwegen, die mit Zellschicksal und -differenzierung zusammenhängen.

Empfohlen: