Queen Nanny, Granny Nanny oder Nanny oder Nanny of the Maroons, war im 18. Jahrhundert eine Anführerin der jamaikanischen Maroons. Sie leitete eine Gemeinschaft ehemals versklavter Afrikaner namens Windward Maroons.
Hat Nanny of the Maroons Plantagen überfallen?
Die Gemeinschaft züchtete Tiere, jagte und baute Feldfrüchte an. … Die Maroons waren auch dafür bekannt, Plantagen nach Waffen und Nahrung zu überfallen, die Plantagen niederzubrennen und befreite Sklaven dazu zu bringen, sich ihren Berggemeinschaften anzuschließen. Nanny war sehr erfolgreich bei der Organisation von Plänen zur Befreiung von Sklaven.
Wer hat Königin Nanny getötet?
Queen Nanny wurde 1733 von britischem Kapitän William Cuffee getötet. Sechs Jahre später unterzeichnete Queen Nannys Bruder Cudjoe einen Vertrag mit der britischen Regierung, in dem er sich bereit erklärte, im Gegenzug die Überfälle einzustellen für fünf Siedlungen, darunter Nanny Town in den Blue Mountains.
Wie sah Nanny of the Maroons aus?
Sie war eine kleine, drahtige Frau mit durchdringenden Augen. Ihr Einfluss auf die Maroons war so stark, dass er übernatürlich zu sein schien und angeblich mit ihren Obeah-Kräften verbunden war.
Warum kamen die Chinesen nach Jamaika?
Migrationsgeschichte
Die beiden frühesten Schiffe chinesischer Wanderarbeiter kamen 1854 nach Jamaika, das erste direkt aus China, das zweite bestand aus Weiterwanderern aus Panama, die für Plantagenarbeiten unter Vertrag genommen wurden. … Der Zustrom von indenturierten chinesischen Einwanderern zielte darauf ab, das verbotene System der schwarzen Sklaverei zu ersetzen