Welches Gas wird in der Gaschromatographie verwendet?

Welches Gas wird in der Gaschromatographie verwendet?
Welches Gas wird in der Gaschromatographie verwendet?
Anonim

Trägergas ist ein Inertgas, das zum Transport von Proben verwendet wird. Helium (He), Stickstoff (N2), Wasserstoff (H2) und Argon (Ar) werden häufig verwendet. Helium und Stickstoff werden am häufigsten verwendet, und die Verwendung von Helium ist wünschenswert, wenn eine Kapillarsäule verwendet wird.

Welches Gas verwendet GC?

Die in der GC verwendete mobile Phase ist ein Inertgas wie Stickstoff, Helium oder Wasserstoff. Die mobile Phase wird üblicherweise als Trägergas bezeichnet; wenn ein Substanzgemisch am Säuleneinlass injiziert wird, wird jede Komponente durch das bewegliche Trägergas zum Detektor getragen.

Warum wird Wasserstoffgas in der Gaschromatographie verwendet?

Wasserstoff ist ein äußerst nützliches Trägergas für die GC und bietet im Vergleich zur Verwendung von Helium oder Stickstoff eine Reihe bedeutender Vorteile.… Darüber hinaus ermöglicht Wasserstoff häufig die Verwendung einer niedrigeren Temperatur für die Trennung, wodurch die Lebensdauer der Säule erhöht wird.

Warum wird Sauerstoff in der Gaschromatographie nicht verwendet?

Wann immer Gase im Chromatographieprozess verwendet werden, besteht die Möglichkeit von Gaslecks, sei es aus den Versorgungsleitungen, Lagertanks oder aus dem Chromatographen selbst. Stickstoffgas verdrängt Sauerstoff Wenn Stickstoff austreten würde, würde die Luft unter Sauerstoffmangel leiden und die Mitarbeiter könnten gesundheitliche Probleme erleiden.

Warum wird Helium im GC-Trägergas verwendet?

Viele Labore für Gaschromatographie (GC) verwenden Helium als Trägergas, weil es schneller als Stickstoff und sicherer als Wasserstoff ist … Die kürzeren Analysezeiten, niedrigeren Kosten und unbegrenzte Verfügbarkeit von Wasserstoff machen es zur besten chromatographischen Wahl, aber seine Entflammbarkeit bedeutet, dass die Implementierung sorgfältig abgewogen werden muss.

Empfohlen: