Was ist eine theonome Kultur?

Was ist eine theonome Kultur?
Was ist eine theonome Kultur?
Anonim

Eine theonome (theo=Gott, nomos=Gesetz) Kultur ist eine Kultur, in der das Gesetz Gottes jedem Individuum so angeboren ist, dass es seine oder ihre Moral bestimmt Eine heteronome Kultur (hetero=ein anderer, nomos=Gesetz) Kultur ist eine Kultur, in der die Moral der Vielen ihnen von den Wenigen diktiert wird.

Was bedeutet theonom?

: von Gott regiert: Gottes Autorität unterworfen.

Was ist autonome Kultur?

Das schafft, was ich eine „autonome Kultur“nenne, eine Kultur, in der alle Mitarbeiter das bekommen, was sie an Unterstützung und Ermutigung brauchen, und sie anderen helfen können, das zu bekommen, was sie bekommen Sie brauchen. Wenn Mitarbeiter in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, benötigen sie nur sehr wenig Management.

Worum geht es bei der theonomen Ethik?

Theonome Ethik, führt Tillich aus, ist eine Ethik, in der, unter dem Einfluss und Einfluss Gottes oder „spiritueller Gegenwart, die religiöse Substanz - die Erfahrung eines letzten Anliegens - wird durch den Prozess des freien Argumentierens und durch den Versuch, sie zu bestimmen, bewusst ausgedrückt“(Tillich 1964c, S. 285).

Ist Heteronomie ethisch vertretbar?

ein System normativer Ethik, das nicht auf eigenen moralischen Prinzipien basiert, sondern auf Grundsätzen, die aus einer anderen Sphäre des sozialen Lebens stammen Kant schlug das Konzept einer autonomen Ethik vor, die auf einem Selbst basiert -offensichtliches moralisches Gesetz, unabhängig von natürlichen oder sozialen Gesetzen und Umständen. …

Empfohlen: