Der Legende nach befahl der Jadekaiser, dass Tiere Teil des Kalenders werden würden und dass die 12, die zuerst ankamen, ausgewählt würden. Damals waren die Katze und die Ratte gute Freunde.
Warum hat das chinesische Neujahr Tiere?
Tiere spielen eine wichtige Rolle bei der Feier des chinesischen Neujahrs. … Folklore erzählt, wie der Jadekaiser jedes Jahr nach einem Tier benannte, nachdem sie einen Fluss überquert hatten Die Persönlichkeit jedes Tieres wurde während des Rennens offenbart, und es wird gesagt, dass Menschen Eigenschaften mit dem Tier teilen ihres Mondgeburtsjahres.
Wie wurden die Tiere für das chinesische Neujahr ausgewählt?
Zwölf Arten tauchten an der Startlinie auf: ein Schwein, ein Hund, ein Hahn, ein Affe, ein Schaf, ein Pferd, eine Schlange, ein Drache, ein Hase, ein Tiger, ein Ochse und eine Ratte. Als Belohnung für das Erscheinen benannte der Kaiser nach jedem ein Jahr im Tierkreis, während die Rasse die Reihenfolge der einzelnen Tiere bestimmte.
Was ist die Geschichte hinter dem chinesischen Tierkreiszeichen?
Der chinesische Tierkreis besteht aus zwölf Tieren, die erstmals in der Zhan-Guo-Periode [5. Jahrhundert v. Chr.] auftauchten. … Dieser Kalender lässt sich bis ins 14. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen. Mythen besagen, dass Kaiser Huangdi, der erste chinesische Kaiser, 2637 v. erfand den chinesischen Mondkalender, der den Zyklen des Mondes folgt.
In welchem Jahr ist die Ratte?
Ratte ist die erste im 12-Jahres-Zyklus des chinesischen Tierkreises. Die Jahre der Ratte umfassen 1912, 1924, 1936, 1948, 1960, 1972, 1984, 1996, 2008, 2020, 2032…