Zymogen-Granula (ZGs) sind spezialisierte Speicherorganellen in der exokrinen Bauchspeicheldrüse, die die Sortierung, Verpackung und regulierte apikale Sekretion von Verdauungsenzymen ermöglichen. ZG-Bestandteile spielen eine wichtige Rolle bei Verletzungen und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Die molekularen Mechanismen, die diesen Prozessen zugrunde liegen, sind noch unzureichend definiert.
Welche Zellen haben Zymogen-Granula?
Diese Granula befinden sich in sekretorischen Zellen, die Zymogenzellen genannt werden. Zymogen leitet sich vom griechischen zyme ab, was Gärung bedeutet, und genein, was produzieren bedeutet.
Wo sind Zymogenzellen?
Funktion im Verdauungssystem
An der Basis der Drüse befinden sich die zymogenen (Haupt-)Zellen, von denen angenommen wird, dass sie die Enzyme Pepsin und Rennin produzieren.
Was sind Zymogene, geben Sie Beispiele?
Ein Beispiel für Zymogen ist Pepsinogen. Pepsinogen ist der Vorläufer von Pepsin. Pepsinogen ist inaktiv, bis es von Hauptzellen in HCl freigesetzt wird. … Pepsinogen wird vollständig in Pepsin umgewandelt, wenn eine hemmende Peptideinheit entfernt wird.
Was ist ein Beispiel für Proenzym?
Proenzyme sind der Vorläufer eines Enzyms, das einige Veränderungen erfordert (normalerweise die Hydrolyse eines hemmenden Fragments, das eine aktive Gruppierung maskiert), um es aktiv zu machen; zum Beispiel Pepsinogen, Trypsinogen, Profibrolysin.