Gelegentlich handelt es sich um kommerziell zubereitete Lebensmittel. Obwohl Sporen von C. botulinum hitzebeständig sind, wird das Toxin, das von Bakterien produziert wird, die unter anaeroben Bedingungen aus den Sporen wachsen, durch Kochen (z. B. bei einer Innentemperatur von mehr als 85 °C) zerstört für 5 Minuten oder länger).
Bei welcher Temperatur werden Botulismussporen abgetötet?
Um die Sporen von Cl zu töten. botulinum ist ein Sterilisationsprozess erforderlich, der 121°C für 3 min entspricht. Das Botulinumtoxin selbst wird bei Temperaturen über 80°C schnell inaktiviert (denaturiert).
Kann Botulinumtoxin durch Hitze zerstört werden?
Trotz seiner extremen Potenz wird Botulinumtoxin leicht zerstört. Erhitzen auf eine Innentemperatur von 85 °C für mindestens 5 Minuten dekontaminiert betroffene Lebensmittel oder Getränke.
Bei welcher Temperatur werden Clostridium-Sporen abgetötet?
Temperaturen im Bereich von 240°F bis 250°F (115°C bis 121°C) werden benötigt, um Sporen abzutöten (USDA 2015). Während die Botulinumsporen in kochendem Wasser überleben können, ist das Toxin hitzelabil, was bedeutet, dass es bei hohen Temperaturen zerstört werden kann.
Stört Botulismus an der Luft ab?
Trotz seiner tödlichen Natur wird BoNT leicht durch Hitze zerstört Eine Temperatur von 80°C für 30 Minuten oder 85°C für 5 Minuten denaturiert das Protein effektiv und inaktiviert es das Toxin. Direktes Sonnenlicht kann das Toxin innerhalb von 1 bis 3 Stunden deaktivieren. Einfacher Kontakt mit offener Luft kann das Toxin innerhalb von 12 Stunden deaktivieren.