Churrigueresque, auch, aber seltener "Ultrabarock", bezieht sich auf einen spanischen Barockstil mit kunstvollen skulpturalen architektonischen Ornamenten, der als eine Art Stuckdekoration in Spanien im … auftauchte
Was waren die Hauptmerkmale der churriguerischen Architektur?
Churrigueresque Architektur integriert Skulptur und Architektur bis zum Äußersten – vielleicht sogar mehr als Plateresque. Fassaden und Altarbilder sind die häufigsten Merkmale des Stils, mit integrierten Statuen, Blumenmotiven und ansonsten kapriziös dekorativer Verzierung im Allgemeinen.
Wer ist dieser Architekt, der den churrigueresken Stil leitete, der im späten 17. Jahrhundert entwickelt wurde und aufgrund seiner Familie bis in die spanische Barockzeit Mitte des 18. Jahrhunderts fortgeführt wurde ?
Jerónimo de Balbás, (geboren um 1680 in Zamora, Spanien, gestorben 1748 in Mexiko-Stadt, Vizekönigreich Neuspanien [jetzt in Mexiko]), spanischer Architekt und Bildhauer der dazu beigetragen hat, die mexikanische Barockarchitektur mit seiner Einführung des Stils in Mexiko zu schaffen, der normalerweise Churrigueresque (manchmal Ultrabarock) genannt wird.
Warum heißt der mexikanische Barock Churrigueresco?
Benannt nach dem Architekten und Bildhauer José Benito de Churriguera (1665–1725), der in Madrid geboren wurde und hauptsächlich in Madrid und Salamanca, den Ursprüngen der Stil soll auf einen Architekten und Bildhauer namens Alonso Cano zurückgehen, der 1667 die Fassade der Kathedrale von Granada entwarf.
Was ist der platereske Stil?
Plateresque, spanisch Plateresco, ("silberschmiedartig"), hauptsächlicher Baustil in Spanien während des späten 15. und 16. Jahrhunderts, auch in den amerikanischen Kolonien Spaniens verwendet. … Der platereske Stil durchlief zwei unterscheidbare Phasen.