Anstrengendes Training, insbesondere bei Übungen wie Gewichtheben, kann Risse in den Blutgefäßen verursachen, was zu Blutergüssen führt. Mischen Sie Ihre Trainingstypen und schonen Sie Ihren Körper, wenn Sie nach dem Training blaue Flecken bemerken.
Warum bekomme ich blaue Flecken vom Sport?
Ein extra hartes Training kann manchmal blaue Flecken verursachen. Das liegt daran, dass Sie Ihre Muskeln so sehr anstrengen, dass kleine Risse in Ihren Blutgefäßen entstehen.
Sind blaue Flecken nach dem Training schlimmer?
Die meisten Blutergüsse treten nach einem schweren Unfall, Sturz oder einer Operation auf, aber nicht immer. Einige Blutergüsse werden durch eine zugrunde liegende Schwäche in den Blutbahnen verursacht. Die Übung (egal ob ausgiebiges „aufs Pflaster stampfen“oder „Gewichte pumpen“) intensiviert sich im Laufe der Zeit und führt zu blauen Flecken
Bekommst du leichter blaue Flecken, wenn du abnimmst?
Wenn es zu unerklärlichen Blutergüssen kommt, ist das Hormon Östrogen schuld. Das Hormon wird normalerweise zusammen mit Fett in der Leber abgebaut, aber wenn Sie eine Diät machen, baut Ihr Körper mehr Fett als Östrogen ab, wodurch viel mehr Östrogen als normal im Blutkreislauf verbleibt.
Kann man beim Laufen einen blauen Fleck bekommen?
„Aber es ist auch üblich, dass Läufer mikroskopisch kleine Blutgefäßrisse bekommen, wenn sie an ihre Grenzen gehen – sagen wir bei einem Geschwindigkeitstraining oder einem Ausdauer-Event wie einem Marathon – und so weiter zu allein kann an bestimmten Stellen zu Blutergüssen führen.“