Haben die Assyrer den Rammbock erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Haben die Assyrer den Rammbock erfunden?
Haben die Assyrer den Rammbock erfunden?

Video: Haben die Assyrer den Rammbock erfunden?

Video: Haben die Assyrer den Rammbock erfunden?
Video: His2Go#53 - Alexander der Große und die Belagerung der Inselfestung Tyros 2024, November
Anonim

Die Pioniere der alten Assyrer, Rammböcke brachen die Beschränkungen der Hoplitenkriegsführung dramatisch und machten ehemals uneinnehmbare Stadtmauern anfällig für Angriffe.

Wann wurde der Rammbock erfunden?

Geschichte des Rammbocks

Der Rammbock gehört zu den ältesten verwendeten Belagerungswaffen und seine Geschichte lässt sich bis zu den alten Assyrern zurückverfolgen, deren Bilder mit Rammböcken aus dem ungefähr 9. Jahrhundert gefunden wurden Jahrhundert v. Chr. Anschließend wurde es von Griechen und Römern sowie anderen Völkern auf der ganzen Welt verwendet.

Was ist ein assyrischer Rammbock?

Assyrische Rammböcke

Seil hingen vom Dach und hielten den Rammbock auf, der dann frei schwingen konnte. Sein Geschäftsende war mit einer Metallplatte bedeckt, die zu einer Klinge geformt war, die in die Ziegel der Wand gerammt wurde. Bogenschützen quartierten sich im Turm ein, der sich etwa drei Meter über dem Dach befand.

Warum wurde der Rammbock erfunden?

Ein Rammbock ist eine Belagerungsmaschine, die ihren Ursprung in der Antike hat und dazu bestimmt war, die Mauern von Festungen aufzubrechen oder ihre Holztore zu zersplittern.

Hatten die Wikinger Rammböcke?

Die Nordmänner wussten auch, wie man Belagerungsmaschinen wie Katapulte und Rammböcke benutzt. All diese wurden von den Wikingern während der Belagerung von Paris in den Jahren 885-886 n. Chr. eingesetzt.

Empfohlen: