Imperialismus ist die staatliche Politik, Praxis oder Befürwortung der Ausweitung von Macht und Herrschaft, insbesondere durch direkten territorialen Erwerb oder durch Erlangung der politischen und wirtschaftlichen Kontrolle über andere Gebiete und Völker.
Was bedeutet Imperialismus in deinen eigenen Worten?
Die Definition von Imperialismus ist die Praxis eines größeren Landes oder einer Regierung, die stärker wird, indem sie ärmere oder schwächere Länder übernimmt, die über wichtige Ressourcen verfügen. Ein Beispiel für Imperialismus war Englands Praxis der Kolonisierung Indiens. Substantiv.
Was ist Imperialismus einfach?
Imperialismus ist eine Politik (Regierungsart) in der große oder mächtige Länder versuchen, ihre Autorität über ihre eigenen Grenzen hinaus auszudehnenDie Politik des Imperialismus zielt auf die Schaffung eines Imperiums. Imperialistische Länder übernehmen die Kontrolle über andere Länder. Sie können dazu militärische Gew alt einsetzen.
Was sind Beispiele für Imperialismus?
Ein weiteres Beispiel für Imperialismus ist als die Vereinigten Staaten im Spanisch-Amerikanischen Krieg gegen Spanien kämpften Die Vereinigten Staaten wollten eine Weltmacht werden. Wir wollten Kolonien bekommen, die wir kontrollieren konnten. Als Ergebnis des Spanisch-Amerikanischen Krieges erlangten wir die Kontrolle über Puerto Rico, Guam und die Philippinen.
Was bedeutet Imperialismus im 1. Weltkrieg?
Imperialismus ist ein System, in dem eine mächtige Nation kleinere Nationen besetzt, kontrolliert und ausbeutet. Mehrere europäische Nationen waren vor dem Ersten Weltkrieg imperiale Mächte.