Eine Studie aus dem Jahr 2019 stellt fest, dass Daunen- und Federallergien selten sind und dass die Allergie in den meisten Fällen auf die Ansammlung von Hausstaubmilben und Bakterien zurückzuführen ist, wenn eine Person dies nicht befolgt Wartungshinweise des Herstellers.
Was sind die Symptome einer Federallergie?
Häufige Symptome einer Gänsefederallergie sind:
- Niesen.
- Halsschmerzen.
- Husten.
- Postnasaler Tropf.
- Juckreiz und tränende Augen.
- Laufende Nase.
Kann man gegen Gänsedaunen allergisch sein?
Je mehr Daunen in der Mischung, desto flauschiger und teurer die Bettdecke oder das Kissen. Hypoallergene Daune: Gänsedaune kann bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen Dies ist jedoch nicht die Daune, sondern die Staubpartikel, die nach dem Waschen und Verarbeiten auf der Daune zurückbleiben.
Sind Federbetten schlecht für Allergien?
Ein weiterer Mythos besagt, dass Federkissen und Daunendecken allergische Reaktionen hervorrufen. Dies hat zu einem Boom beim Verkauf von Daunen alternativen und „Anti-Allergen“-Kissen geführt. Testet man die beiden Kissenarten jedoch nebeneinander, wird dieser Mythos schnell widerlegt.
Bekommen Daunendecken Hausstaubmilben?
Bettdecken aus Seide oder Wolle sind perfekt, um die Vermehrung von Hausstaubmilbenkolonien zu minimieren. Hypoallergene Daunendecken (die die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf Federn verringern) können immer noch ein Nährboden für Hausstaubmilben sein.